FAQ - Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

Du hast weitere Fragen?

Was genau beinhaltet der Service von DFX?

DFX ist die Brücke zwischen der Bank und dem Krypto-Space und ermöglicht somit Privat- & Firmenkunden Kryptowährungen zu kaufen und zu verkaufen. Wir arbeiten daran, unser Angebot auf möglichst viele Blockchains auszuweiten.

Kaufprozess: Fiat -> Krypto

DFX verarbeitet Transaktionen ab bestimmten Mindestbeträgen, die je nach Blockchain variieren. Zusätzlich zu den DFX-Gebühren kann es eine Blockchain-Gebühr geben. Diese Gebühr fällt an, um die Blockchain Transaktion bezahlen zu können. Die Gebühr ändert sich laufend und wird dem Nutzer auf der grafischen Oberfläche bei Kaufabschluss angezeigt. Wir empfehlen unseren Kunden zuerst eine Testtransaktion durchzuführen, um den Service und die Funktionsweise kennenzulernen.

Wie schnell wird meine Transaktion abgearbeitet?

Im Schnitt rechnen wir nach Zahlungseingang bei unserer Bank eine Verarbeitungszeit von circa 10 Minuten. Die Dauer hängt jedoch von unterschiedlichen Faktoren ab, die nicht alle von DFX beeinflussbar sind.

Welche Länder werden durch DFX bedient?

Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich (einschliesslich Überseegebiete, DOM, keine TOM), Färöer, Griechenland, Grönland, Guernsey Insel, Irland, Island, Israel, Italien, Jersey, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Monaco, Niederlande (einschliesslich Überseegebiete), Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vereinigte Arabische Emirate, Vereinigtes Königreich, Zypern.

Hinweis:
Die auf dieser Webseite aufgeführte Länderliste dient lediglich zur Orientierung. Es kann nicht garantiert werden, dass alle Angaben korrekt oder aktuell sind. Die tatsächliche Verfügbarkeit unserer Dienstleistungen kann von der dargestellten Liste abweichen.

Bitte beachten:
Einzelne Prozesse – wie beispielsweise die Verifizierung von Firmenkunden (KYC) – können spezifische Länderanforderungen oder abweichende Ländereinschränkungen aufweisen.

Welche Währungen werden von unserem Service unterstützt?

Wir akzeptieren CHF und EUR. Bei Transaktionen, die 50'000,- CHF überschreiten, werden nach Absprache auch alternative Währungen akzeptiert. Melde dich in diesem Fall einfach bei unseren Support.

Welche KYC-, SoF- und AML-Nachweise werden benötigt und wann?

Für alle Transaktionen ab CHF 1'000 ist eine KYC-Verifizierung zwingend erforderlich. Die Anforderungen im Bereich Geldwäschereiprävention (AML) sowie zum Herkunftsnachweis der Mittel (SoF) sind dynamisch und richten sich nach Faktoren wie Kundentyp, Region und Zahlungsart.

Empfehlungsprogramm

Wie kann ich Kunde bei DFX werden?

Eine Kontoeröffnung bei DFX ist ausschliesslich über Empfehlung möglich. Du benötigst dafür entweder den Referral-Code, den Referral-Link oder die E-Mail-Adresse eines Bestandskunden. Diese Person dient dir als Ansprechstelle und muss ihre Empfehlung zusätzlich bestätigen. Sobald diese Bestätigung vorliegt, kannst du dein Onboarding vollständig abschliessen und deinen DFX Account nutzen.

Was ist ein Empfehlungs- oder Referralcode?

Ein Empfehlungs- oder Referral-Code ist dein persönlicher Code bei DFX. Wenn sich jemand über deinen Code oder Ref-Link registriert und den KYC-Prozess erfolgreich abschliesst, wird die Verbindung automatisch erkannt.

Wer kann eine Empfehlung aussprechen?

Empfehlungen können von allen Kunden ausgesprochen werden, die bereits ein Konto bei DFX führen.

Warum nimmt DFX neue Kundinnen und Kunden nur noch auf Empfehlung auf?

DFX setzt auf ein Empfehlungssystem, um ein sicheres und vertrauensvolles Umfeld zu gewährleisten. Neukunden können nur über einen Bestandskunden ein Konto eröffnen, der DFX bereits nutzt und in DFX vertraut. Auf diese Weise wird der Einstieg sicherer, Missbrauch vermieden und die Qualität unserer Community langfristig erhalten.

Welche Risiken im Kryptobereich sollte ich vorher kennen?

Der Kryptomarkt ist sehr volatil, und Verluste können schnell entstehen. Häufige Fehler sind beispielsweise das Versenden von Coins an die falsche Adresse, das Verlieren von Zugangsdaten oder das Anklicken von Phishing-Links. Zudem bergen betrügerische Projekte und ein sich ständig verändernder Rechtsrahmen zusätzliche Risiken. Ein grundlegendes Verständnis der Abläufe hilft, diese Fehler zu vermeiden und sicherer in der Kryptowelt unterwegs zu sein.

Was passiert, wenn die Empfehlung nicht bestätigt wird?

Wenn deine Empfehlung nicht von deiner Ansprechperson bestätigt wird, gilt dein Onboarding als nicht abgeschlossen und ein Konto kann nicht eingerichtet werden.

Kann ich das Onboarding ohne Empfehlung abschliessen?

Nein. Das Onboarding bei DFX ist ausschliesslich über eine Empfehlung möglich. Du benötigst dafür den Ref-Code, Ref-Link oder die E-Mail-Adresse eines Bestandskunden, der deine Registrierung bestätigt.

Kann ich mehrere Personen empfehlen?

Ja. Du kannst beliebig viele Personen empfehlen. Du wirst für jede erfolgreich abgeschlossene Registrierung entsprechend berücksichtigt.

Wie kann ich meinen Referral-Code als bestehender Kunde abrufen?

1. Einloggen in deinen DFX Account: https://app.dfx.swiss/login – Über deine bei DFX bekannte Wallet-Adresse oder über deine E-Mail-Adresse.

2. Konto-Menü öffnen: Gehe auf der DFX Services Seite ins Menü (≡) und wähle „Konto".

3. Voraussetzungen prüfen: Scrolle an der Sektion „Aktivität" vorbei, scrolle an der Sektion „KYC" vorbei und stelle sicher, dass dein KYC-Level 50 verifiziert ist.

4. Aktive Wallet-Adresse prüfen: Im Pulldown-Feld muss deine aktive Wallet-Adresse angezeigt werden. Falls nicht, wähle sie aus.

5. RefCode und RefLink abrufen: Unter „Referral" wird dein RefCode angezeigt. Klicke auf das rote Kopiersymbol, um den RefLink in die Zwischenablage zu kopieren.

6. RefLink teilen: Verteile den Link an Interessenten per „Copy & Paste".

Persönliche IBAN

Wie generiere ich meine persönliche IBAN?

Du kannst deine persönliche IBAN direkt in deinem DFX-Account erstellen.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und ein Video folgen.

Kann ich mehrere IBANs generieren?

Jeder Nutzer kann je eine IBAN pro Währung in CHF und EUR generieren. Das Erstellen mehrerer IBANs in derselben Währung ist nicht möglich.

Wer ist die neue Bank?

Die neue Bank ist YAPEAL mit Sitz in der Schweiz.

Was ist ab der Umstellung auf die neue Bank möglich?

Nach der Umstellung steht dir deine persönliche IBAN für sämtliche Transaktionen zur Verfügung: Einzahlungen und Daueraufträge können ab dann direkt über deine neue IBAN abgewickelt werden.

Wofür kann ich meine neue persönliche IBAN nutzen?

Deine persönliche IBAN kannst du ausschliesslich für Transaktionen mit DFX verwenden. Dazu gehören Einzahlungen und Daueraufträge im Zusammenhang mit deinem DFX.swiss Account.
Zahlungen, die nichts mit DFX zu tun haben, können über diese IBAN nicht ausgeführt werden.

Muss ich etwas an meinen bestehenden Einstellungen ändern?

Ja, du musst deine bisherigen gespeicherten Bankverbindungen oder Daueraufträge auf deine neue persönliche IBAN umstellen, da Zahlungen an die alte Bankverbindung nicht mehr verarbeitet werden.

Wohin überweise ich meine Daueraufträge?

Generiere dafür deine persönliche IBAN. Alle künftigen Überweisungen und Daueraufträge müssen auf diesem Konto erfolgen.

Was passiert, wenn ich weiterhin an die alte Bankverbindung (Maerki & Baumann) überweise?

Überweisungen an Maerki Baumann sind künftig nicht mehr möglich. Logg dich in deinen DFX-Account ein und generiere deine persönliche IBAN. Alle Überweisungen müssen ab sofort auf dieses Konto erfolgen. Einzahlungen an Maerki Baumann können nicht verarbeitet werden und werden automatisch auf dein Bankkonto zurückgebucht.

Entstehen Kosten durch die persönliche IBAN?

Die Generierung deiner persönlichen IBAN ist kostenlos.
Pro Transaktion fällt eine Pauschale von 1 € / 1 CHF an (zzgl. der üblichen Standardgebühren).
Details findest du in unserem Gebührenmodell.